Sind Energetiker seriös?

Published by

on

In den letzten Jahren ist Energetik ein immer stärker in den Vordergrund rückendes Thema geworden. Sowohl medial als auch im privaten Bereich taucht der Begriff der Energetik immer häufiger auf. In diesem Artikel möchten wir ein paar unserer eigenen Gedanken dazu äußern.

Speziell das Thema Argumentation und Methodik möchten wir versuchen, heute und in Zukunft kritisch zu hinterfragen. Dadurch möchten wir unser eigenes Verständnis für Energetik schärfen und verbessern. Folgende Punkte möchten wir behandeln:

  1. Argumente, warum Energetik funktioniert
  2. Professionalität, Seriosität und Vertrauenswürdigkeit

Energetik, Physik und der ständige Kreis des Unerforschten:

Oftmals liest man von Quantenheilung, Quantenfeldtheorie, Teilchen, welche auf Quantenebene kommunizieren und viele weitere für viele Menschen sehr abstrakte Ausdrücke. Problematisch werden diese Ausdrücke dann, wenn man sie verwendet, ohne diese zu verstehen oder diese genau erklären zu können. Die Physik selbst steht teilweise noch am Anfang und versucht, diese Ausdrücke zu fassen und auf Papier zu bringen. Natürlich muss man nicht Physik studiert haben, um das Thema der Quanten ansprechen zu können. Schwierig wird es hingegen dann, wenn man solche Ausdrücke primär verwendet, um eigene Praktiken zu erklären und zu definieren.

Beweislastumkehr ist dann eine Möglichkeit den Spieß umzudrehen, welche auch zulässig ist. Damit drücke ich aber etwas ganz bestimmtes aus – ich gehe selbst in die Defensive. Schlussendlich habe ich selbst aktiv begonnen, von Quanten zu sprechen. Deshalb ist es auch vollkommen nachvollziehbar, dass Fragen von Klienten auftauchen, wie diese funktionieren.

Und natürlich ist der Forschungsbereich noch relativ neu und natürlich können bahnbrechende Entdeckungen bevorstehen. Und natürlich funktionieren die Praktiken. Das tun sie im Gesundheitsbereich als ergänzende Methode seit Jahrtausenden. Methoden, welche keine medizinische Heilung ersetzen können und wollen, sondern als positiver ergänzender Einflussfaktor die Heilung fördern wollen. Ein Dienstleister muss aber in erster Linie mit seinem Handwerk überzeugen können. Er muss seriös wirken. Wenn mein Handwerk den gewünschten Erfolg bringt, muss ich mich nicht vertiefend in abstrakte, physikalische und hochphilosophische Sphären begeben. Mein Handwerk spricht für mich selbst! Zumal es sehr viele andere Ansätze gibt (Chakren, Kinesiologie, Meridiane), welche Energetik genauso zu erklären versuchen und nicht in komplett schwer greifbare physikalische Grundsätze des Universums eingreifen.

Werfen wir mit diesem Hintergrund einen Blick auf das Thema Seriosität und Dienstleister. Seriosität hat stark mit dem Thema Vertrauen zu tun. Mit dem Schaffen einer sicheren Umgebung. Mit eigener Selbstüberzeugung von Themen. Mit tiefsitzenden Fachwissen über die Themen, welche ich anwende und übermittle. Mit Expertise. Ich muss selbst wissen, wovon ich spreche und ein Experte in dem Bereich sein. Dann wirke ich seriös. Klarerweise gestaltet sich dies in einem noch nicht erforschten Bereich als schwierig. Alles beginnt mit Empirie. Beobachten. Erkennen. Muster ableiten und Theorien erstellen. Energetische Methoden sind wirksam. Das steht außer Frage. Selbst im zentraleuropäisch medizinischen Bereich gibt es Vorreiter, welche als zusätzliche Diagnostik energetische Methoden anwenden (Vorgelagert an etablierte medizinische Diagnostik).

Wenn man trotzdem physikalische Argumente einbauen möchte, dann sollte man selbst zu recherchieren beginnen und ein fundiertes Expertenwissen aufbauen. Sobald ich ein Thema beruflich vermitteln und anwenden möchte, kann sich mein Kunde erwarten, dass ich Experte darin bin und alle Fragen beantworten und Zweifel ausräumen kann. Dies ist wesentlich um Vertrauen in meine Person aufzubauen. Interessant in diesem Zusammenhang sind beispielsweise Erkenntnisse über Biophotonen (Vgl. Interview: Leben leuchtet – [GEO]).

Seriöse Dienstleistungen bauen wie gesagt auf Vertrauen auf. Vertrauen kann nicht entstehen, wenn man nur mit Konjunktiven argumentiert. Man sollte die Form – etwas wäre möglich, kann sein und eventuell – in seiner Argumentation großteils vermeiden. Generell sollte man die Menge an Argumentation reduzieren. Überzeugt mit euerer Dienstleistung. Überzeugt mit Authentizität, Seriosität und Kompetenz. Verkauft niemanden eine Dienstleistung, wo ihr nicht selbst überzeugt seid, dass diese funktioniert.

Auf solchen Erkenntnissen kann ich seriöse Dienstleistungen aufbauen.

Diesem Credo haben wir uns selbst verschrieben.

Von deinem Lebensgruß Team – Patrick

Hinterlasse einen Kommentar