Lebensenergie erleben?

Published by

on

Wenn es eine Konstante in Weltbildern und in traditionellen Heilmethoden gibt, dann ist es Lebensenergie. Als medizinische Tradition und der Lehre von Harmonie ist sie in vielen Weltkulturen verankert. Gemeint ist die eigene Kraft der Selbstheilung. Der innere Arzt steht im Vordergrund. Selbst Hippokrates war von einer Selbstheilungskraft des Körpers überzeugt (Gekoppelt an eine gesunde Ernährung und Diät).

Es gibt viele bekannte Ausdrücke davor. Qi (China), Ki (Japan), Anima (Römisches Reich), Odem (Germanen), Lung (Tibet), Prana (Indien) und noch vielen weiteren.

Die Ausdrücke haben eines gemeinsam. Sie alle sprechen von einer universellen Energie. Sie befindet sich in aller Materie und in allem Sein. Es ist ein alles durchströmender Energiefluss, der alles verbindet und mit dem alles beginnt und endet. Ein Leben endet immer in einem Energiefluss und dadurch ist stetig eine Balance gegeben. Endet ein Leben, gibt es Kraft für Neues.

Man spürt diese Kräfte und feldartigen Verbindungen selbst oft. Sei es in überschwänglicher Empathie, dem Gefühl im Moment einfach auf einer Wellenlänge zu sein. Sei es in absoluter Erdung, in der Natur und im Einklang mit dieser. Sei es zwischen Zwillingen, die sich blind ohne Worte verstehen. Es ist genau dieses Gefühl, dass manchmal einfach mehr in Situationen mitschwingt, als man eigentlich mit seinen Sinnen wahrnehmen kann.

Wesentlich hierbei ist Atmung. Gezieltes und entspanntes Atmen ist nicht nur der Kern von Meditation und Tiefenentspannung. Viele Lehren über Lebensenergie sehen es auch als Katalysator vom Grobstofflichen in das Feinstoffliche an. Eine sozusagen Veredelung von einer Energieform in eine Höherwertige. Dadurch können feinstoffliche Imbalancen im Körper reguliert und ausgeglichen werden. Relevant hierbei ist das Schaubergerschen Levitationsprinzips, welches noch keine institutionelle Forschung erleben durfte.

Wesentlicher Kern des Konzeptes von Lebensenergie ist eines – Energie ist Schwingung und Information. Wenn wir von einer universellen Lebensenergie im Universum ausgehen, gehen wir auch davon aus, dass an jedem Punkt jede Information zur Gänze vorhanden ist. Die Frage ist immer nur, inwieweit erlaubt man sich selbst diese Kraft?

Schlussendlich kann man nur sagen, dass es ein spannender Faktor ist, dass ähnliche Heilmethoden und Traditionen in vielen unterschiedlichen Kulturen auf der Welt verbreitet waren und noch verbreitet sind.

Nimm das als Indikator, um dir selbst mehr Kraft und Energie zu erlauben und deinen Alltag zu meistern.

Von deinem Lebensgruß Team – Patrick

Hinterlasse einen Kommentar